Aktuell-Archiv des früheren dradio.de-Auftritts / Archiv /

 

"Goldener Löwe" bleibt in Italien

Hauptpreis erstmals für eine Dokumentation

Ein Dokumentarfilmer wird mit dem "Goldenen Löwen" ausgezeichnet: Gianfranco Rosi (picture alliance / dpa / XU NIZHI)
Ein Dokumentarfilmer wird mit dem "Goldenen Löwen" ausgezeichnet: Gianfranco Rosi (picture alliance / dpa / XU NIZHI)

Ein Dokumentarfilm ist in diesem Jahr mit dem Goldenen Löwen der internationalen Filmfestspiele Venedig ausgezeichnet worden. Preisträger ist der italienische Regisseur Gianfranco Rosi.

<p>"Sacro GRA" heißt der Film, den die Jury für herausragend hält. Der Streifen schildert das Leben von Menschen am römischen Autobahnring GRA. Es war überhaupt das erste Mal, dass bei dem Filmfest Dokumentationen zugelassen waren. Außerdem ist es der erste Goldene Löwe für Regisseur Rosi.<br /><br /><papaya:media src="aab8eb23d44084ce319371d1fee4b11b" rspace="5" bspace="5" width="144" height="108" align="left" resize="abs" subtitle="Regisseur Philip Gröning" popup="yes" />Der deutsche Beitrag "Die Frau des Polizisten" wurde in Venedig mit dem Spezialpreis der Jury geehrt. Das Werk des Regisseurs Philip Gröning handelt von Gewalt in der Ehe.<br /><br /></p><p><strong>Besondere Ehrung nach Taiwan</strong></p><p>Zwei Auszeichnungen gingen nach Griechenland: Für das Drama "Miss Violence" gewann Regisseur Alexandros Avranas den Silbernen Löwen für die beste Regie. Themis Panou erhielt die Trophäe als bester Darsteller.<br /><br />Eine besondere Ehrung in Venedig ist stets auch der Große Preis der Jury. Er geht in diesem Jahr nach Taiwan. "Jiaoyou (Stray Dogs)" ist der Titel des Films von Regisseur Tsai Ming-liang. Er hatte 1994 für sein Drama "Vive l'Amour - Es lebe die Liebe" den Goldenen Löwen gewonnen. <br /><br />Die Preise wurden von einer neunköpfigen Jury unter Vorsitz des italienischen Regisseurs Bernardo Bertolucci verliehen. Das Filmfestival ist das älteste der Welt. Es zählt neben Cannes und Berlin zu den wichtigsten der Branche.<br /><br /><strong>Mehr auf dradio.de:</strong><br /><papaya:addon addon="d53447f5fcd08d70e2f9158d31e5db71" article="259525" text="Hollywood-Glanz in der Brückenstadt" alternative_text="Hollywood-Glanz in der Brückenstadt" />-<br> In Venedig hat das 70. Internationale Filmfestival begonnen<br /><papaya:addon addon="d53447f5fcd08d70e2f9158d31e5db71" article="260323" text="Die Rückkehr des Erzählens" alternative_text="Die Rückkehr des Erzählens" /><br> Zwischenbericht von den Filmfestspielen in Venedig</p>


Mehr bei deutschlandradio.de
 

Letzte Änderung: 02.10.2013 14:17 Uhr

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

Jetzt Im Radio

Deutschlandfunk

MP3 | Ogg

seit 21:05 Uhr Jazz Live

Deutschlandradio Kultur

MP3 | Ogg

seit 20:03 Uhr Konzert

DRadio Wissen

MP3 | Ogg

seit 21:00 Uhr Soundtrack

Aus unseren drei Programmen

InternetkriminalitätDie Schattenwirtschaft

Sie sehen zwei Hände auf einer beleuchteten Tastatur im Dunklen. (picture-alliance / dpa / Silas Stein)

Über das "Darknet" werden online viele illegale Geschäfte abgewickelt. Georg Ungefuk von der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main erläuterte im DLF, was das "Darknet" ist - und warum sich die Strafverfolgung mitunter als schwierig erweist.

Body ShamingWer hat Angst vorm weiblichen Geschlecht?

Eine Frauenhand sticht mit Zahnstochern in eine Voddoo-Puppe. (Imago / Paul von Stroheim)

Frauen werden oft für ihre Optik kritisiert, anstatt sich mit ihren Standpunkten auseinanderzusetzen. Besonders gern wird dabei von rechts nach links gepöbelt. Was dahinter steckt, weiß die Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach.

Neuer TerroranschlagWarum immer Frankreich?

In Nordfrankreich haben zwei Männer in einer Kirche einen Priester erstochen. Die französische Regierung vermutet einen islamistischen Hintergrund. Warum trifft der islamistische Terrorismus vor allem Frankreich?
      

 

Nachrichten

 
 

Nachrichten

Frankreich  Hollande warnt vor gesellschaftlicher Spaltung durch Terror | mehr

Kulturnachrichten

Geschichte der Bayreuther Festspiele vorgestellt  | mehr

Wissensnachrichten

Südseestaat Tonga  Statt Sonnen lieber Skifahren bei Olympia | mehr