Wir über uns: Aktuell /

 

Kakadu mit Qualitätssiegel „Erfurter Netcode“ ausgezeichnet

Siegel zeichnet besonders kindgerechte Internetseiten aus

www.kakadu.de, der Internetauftritt des Kinderprogramms von Deutschlandradio Kultur, ist mit dem Qualitätssiegel "Erfurter Netcode" ausgezeichnet worden. Das Siegel, ein weißes Känguru auf blauem Grund, wurde am Montag in Erfurt verliehen.

Das Qualitätssiegel "Erfurter Netcode" wird seit fünf Jahren an Anbieter von altersgerechten und qualitativ hochwertigen Internetseiten für Kinder vergeben. Sie müssen strengen pädagogischen Kriterien entsprechen, dazu zählen die transparente Selbstdarstellung der Anbieter und die klare Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung. Darüber hinaus müssen die Bestimmungen des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes eingehalten werden. Die prämierten Internetseiten sollen den Kindern aber auch Spaß machen und dem Entdecken und Selbermachen entgegen kommen.

Der "Erfurter Netcode" geht auf eine Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche, der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, des Landes Thüringen, der Landesmedienanstalten Thüringen und Nordrhein-Westfalen und der Stadt Erfurt zurück.