Wir über uns: Organisation

Organigramm

 

Intendant: Dr. Willi Steul
Intendanz: Dr. Eva Sabine Kuntz
Kommunikation und Marketing: Carsten Zorger
Justiziariat: Dr. Markus Höppener 
Unternehmensentwicklung und Organisation: Markus Adam 
Revision: Jutta Kluge

Programmdirektion: Andreas-Peter Weber

Deutschlandfunk
HA-Politik: Birgit Wentzien 
HA-Kultur: Dr. Matthias Sträßner

Deutschlandradio Kultur
HA-Politik: Peter Lange
HA-Kultur und Musik: Dr. Hans-Dieter Heimendahl

DRadio Wissen: Dr. Ralf Müller-Schmid

Programm-Management:  Jürgen Goeres-Petry

Multimedia:  Dr. Nicola Balkenhol, Dr. Marco Bertolaso (kommissarisch)

Verwaltungs- und Betriebsdirektion: Rainer Kampmann

 

Zu sehen ist das Organigramm des Deutschlandradios Das Organigramm des Deutschlandradios (Stand: April 2014)


Dokument:

Organigramm Deutschlandradio Stand April 2014 PDF-Download

Über uns

Festakt zum 20-jährigen BestehenBundespräsident würdigt das Deutschlandradio

Feier des 20-jährigen Bestehens des Deutschlandradios in Berlin, Museum für Kommunikation

Eine Festveranstaltung mit Bundespräsident Joachim Gauck bildete am 26. März 2014 den Höhepunkt des 20-Jahre-Jubiläums von Deutschlandradio. Über 400 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Medien und öffentlichem Leben hatten sich im Berliner Museum für Kommunikation zu einem festlichen Abend mit einem illustren und abwechslungsreichen Kulturprogramm versammelt.

Jubiläum20 Jahre Deutschlandradio

1994 werden der Deutschlandfunk (Köln), der RIAS (West-Berlin) sowie Teile von Stimme der DDR und Radio DDR 2 (Ost-Berlin), die sich in der Wendezeit als Deutschlandsender Kultur (DS Kultur) formiert hatten, unter dem Dach einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft namens DeutschlandRadio zusammengeführt.

20 Jahre DeutschlandradioUnsere Jubiläumsbroschüre zum Download

Zu sehen ist die Titelseite der Deutschlandradio-Jubiläumsbroschüre mit dem weißen Schriftzug 20 Jahre Deutschlandradio auf einem blau-orange-grünen Hintergrund.

Zum 20-jährigen Senderjubiläum blicken wir in unserer Jubiläumsbroschüre hinter die Kulissen der beiden Funkhäuser in Köln und Berlin. Dazu gehört eine Rückschau auf die Entstehungsgeschichte des nationalen Hörfunks, ebenso wie die Antizipation von Chancen und Perspektiven der Zukunft.