Pressemitteilung /

 

Preisverleihung des Columbus Radiopreises 2007 auf ITB BerlinFolkert Lenz erhält Bronzenen Columbus für "hervorragenden Reisejournalismus"

Reportagestil von Deutschlandradio Kultur beeindruckt Jury

Folkert Lenz, Autor des Nationalen Hörfunks, ist von der Vereinigung deutscher Reisejournalisten (VDRJ) mit dem Columbus Radiopreis 2007 ausgezeichnet worden. Für seine Reportage "Expedition durch die Eiswüste – Patagoniens Volcán Lautaro", die am 20. Mai 2007 im Programm von Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt wurde, belegt er in der Kategorie Langbeiträge mit dem Bronzenen Columbus den dritten Platz.

Die Jury führte in ihrer Begründung aus: "Dichte Atmosphäre, eindringliche Beschreibungen und Aussagen der Alpinisten nahmen den Hörer mit auf dem mühevollen, manchmal dramatischen Weg zum Gipfel des Vulkans." Weiter hieß es, es wäre wieder deutlich geworden, wie schon im Wettbewerb 2006, dass der vom Deutschlandradio Kultur gepflegte Reportagestil zu besonders beeindruckenden Radiobeiträgen führe.

Mit dem Columbus Radiopreis prämiert die VDRJ Hörstücke, die Lust auf das Fremde und seine Menschen wecken, aber auch altbekannte Ziele und Urlaubsformen überraschend neu präsentieren. Die Preisverleihung findet am 8. März 2008 auf der weltgrößten Reisebörse, der ITB Berlin, ab 11.00 Uhr im ICC Berlin, Saal 6 statt.

Pressemappe

Die Saison ist eröffnet: Deutschlandfunk Kultur präsentiert Wartburgkonzerte mit Spitzenmusikern. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

BLOWBACK ist das erste Hörgame im Radio. Das Radiohörspiel eröffnet die Story, das Handygame macht aus Hörerinnen und Hörer anschließend Mitspielende. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

Seit Juni 2014 ist Deutschlandfunk Kultur mit einem erneuerten Programmschema auf Sendung. Die Pressemappe (Zip-Datei) mit Hintergrundinformationen zum geänderten Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Pressemappe

20 Jahre Deutschlandradio - eine wichtige Wegmarke in der Geschichte des nationalen Hörfunks. Die Pressemappe (Zip-Datei) zum Senderjubiläum steht hier zum Download zur Verfügung.

Presse