Pressemitteilung /

 

RIAS-Legende John Hendrik gestorbenDeutschlandRadio-Intendant Ernst Elitz: "Wenn John Hendrik auf Sendung war, war Berlin musikalisch vereint."

John Hendrik - Tenor, Jazz-Experte und RIAS-Legende - ist am 11. Juni 2004 im Alter von 99 Jahren in Berlin gestorben. Ernst Elitz, Intendant des DeutschlandRadio – das 1994 die Rechtsnachfolge des RIAS antrat – würdigte John Hendrik als innovativen Programmmacher und Entertainment-Star, der entscheidend zum Publikums-Erfolg des RIAS beigetragen hat. John Hendrik, so Elitz, "konnte seine Begeisterung für die Musik wie kaum ein anderer vermitteln. Wenn John Hendrik auf Sendung war, war Berlin musikalisch vereint".

John Hendrik, 1904 in Berlin Tiergarten geboren und von Hause aus Operettensänger, gab seinen Einstand beim RIAS mit Sendereihen wie "Heute so beliebt wie damals" und "Klingendes Amerika". Später versammelte er interessante Gäste in seine 1968 gestarteten Show "Zweites Frühstück mit John Hendrik".

Nicht minder erfolgreich der "RIAS-Opernstammtisch", Hendriks Lieblingsproduktion, die er 1981 aus der Taufe hob – live aus der Deutschen Oper Berlin und unter der Schirmherrschaft von Generalintendant
Prof. Goetz Friedrich.

Seine erfolgreichste Sendung aber war "Club 18". Das "Internationale Jazz-Forum für junge Hörer" – zunächst öffentlich aufgezeichnet – war mehr als eine halbstündige Sendung am Samstagnachmittag. "Club 18" war eine Institution, ein Club ohne Satzung und Radiotreffpunkt einer ganzen Generation in Ost und West.

Ihre Fragen beantwortet Karl-Heinz Stamm, Funkhaus Berlin, 030/8503-6161

Pressemappe

Die Saison ist eröffnet: Deutschlandfunk Kultur präsentiert Wartburgkonzerte mit Spitzenmusikern. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

BLOWBACK ist das erste Hörgame im Radio. Das Radiohörspiel eröffnet die Story, das Handygame macht aus Hörerinnen und Hörer anschließend Mitspielende. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

Seit Juni 2014 ist Deutschlandfunk Kultur mit einem erneuerten Programmschema auf Sendung. Die Pressemappe (Zip-Datei) mit Hintergrundinformationen zum geänderten Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Pressemappe

20 Jahre Deutschlandradio - eine wichtige Wegmarke in der Geschichte des nationalen Hörfunks. Die Pressemappe (Zip-Datei) zum Senderjubiläum steht hier zum Download zur Verfügung.

Presse