Freie*r redaktionelle*r Mitarbeiter*in (m/w/d) gesucht

Deutschlandradio
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Im Netz finden Sie uns über die zugehörigen Webseiten und die Dlf- Audiothek App. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tragen wir mit unseren vielfältigen und hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei.

Wir suchen für das Audience Development in der Abteilung Multimedia/Online innerhalb der Programmdirektion (Funkhaus Köln) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

freie/n redaktionelle/n Mitarbeiter/in (m/w/d) auf Basis eines befristeten Vertrages mit monatlicher Honorarpauschale für zunächst drei Jahre.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Bereich Audience Development
  • Entwicklung und Umsetzung von Distributionsstrategien auf dezentralen Plattformen wie Instagram, Spotify, YouTube
  • Entwicklung von Contentmanagement-Strategien für diese Plattformen
  • Entwicklung und Führung der Deutschlandradio-Marken auf diesen Plattformen
  • Entwicklung und Implementierung von zugehörigen interdisziplinären Workflows
  • Auswertung von quantitativen Statistiken, Tests etc. und Ableitung qualitativer Hypothesen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, journalistisches Volontariat, und/oder vergleichbarer beruflicher Werdegang
  • Ausgewiesene Berufserfahrung in Online-Redaktionen, idealerweise auch im Hörfunk
  • Erfahrung mit der Debattenkultur im Internet
  • Sehr gute Social-Media-Kenntnisse
  • Journalistisches Urteilsvermögen und sehr gutes Sprachgefühl
  • Textsichere Beherrschung der englischen Sprache
  • Umfassende Kenntnisse unserer Programme und digitalen Produkte
  • Anwenderkenntnisse von Redaktionssystemen (CMS, soziale Medien, Audio- und Videoplattformen)
  • SEO-Kenntnisse
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten und im Umgang mit Auswertungstools digitaler Produkte, ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Kreativität
  • Bereitschaft zu Dienstreisen nach Berlin

Wir bieten:

  • Ein kreatives Umfeld und Arbeit an interessanten Projekten eines öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens
  • Klare Ziele, Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten für eigene Ideen
  • Teamorientierte Arbeitsatmosphäre
  • Ein starkes und motiviertes Team, das sich auf neue Kolleginnen und Kollegen (m/w/d) freut

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 04.01.2020 an die E-Mail-Adresse

MultimediaOnline@deutschlandradio.de

Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in einem PDF zusammen, das eine Größe von 10 MB nicht überschreiten soll.