Pressemitteilung /

Barbara Schäfer neue Leiterin der Abteilung Hörspiel und Hintergrund Kultur im Deutschlandfunk

Barbara Schäfer ist die Leiterin der neuen Abteilung Hörspiel und Hintergrund Kultur im Deutschlandfunk. Damit übernimmt sie die Leitung der bisherigen Redaktionsgemeinschaft von Hörspiel, Feature und Essay.

Bevor sie zum Deutschlandfunk kam, arbeitete Barbara Schäfer knapp 18 Jahre im Bayerischen Rundfunk, davon zehn Jahre als Chefdramaturgin der Abteilung Hörspiel und Medienkunst und weitere sieben Jahre als Leiterin des BR-Nachtstudios. Sie begann ihre Rundfunkkarriere 1988 als Regie- und Redaktionsassistentin bei Hörspiel und Feature sowie Autorin für aktuelle Kultur im Sender Freies Berlin. 1993 wechselte sie für drei Jahre als Hörspieldramaturgin zum Westdeutschen Rundfunk.

Sie war beteiligt an der Gründung des EINSLIVE-Sendeplatzes Lauschangriff (heute Soundstories) und verantwortlich für preisgekrönte Produktionen des BR. Die Medienkunstfestivals intermedium 1 und 2 des Bayerischen Rundfunks wurden von ihr mitinitiiert.

„Den Genres Hörspiel, Feature und Essay eine funkelnde, vielgestaltige Zukunft in den öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen zu sichern“, liegt Barbara Schäfer am Herzen. Innovative und genreübergreifende Projekte sind ihr willkommen. „Deshalb sehe ich in der Zusammensetzung einer Abteilung mit Hörspiel, Feature und Essay im DLF, die als Redaktionsgemeinschaft schon erfolgreich Projekte und Reihen durchgeführt hat, eine Tradition mit starker Zukunft.“

Pressemappe

Die Saison ist eröffnet: Deutschlandfunk Kultur präsentiert Wartburgkonzerte mit Spitzenmusikern. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

BLOWBACK ist das erste Hörgame im Radio. Das Radiohörspiel eröffnet die Story, das Handygame macht aus Hörerinnen und Hörer anschließend Mitspielende. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

Seit Juni 2014 ist Deutschlandfunk Kultur mit einem erneuerten Programmschema auf Sendung. Die Pressemappe (Zip-Datei) mit Hintergrundinformationen zum geänderten Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Pressemappe

20 Jahre Deutschlandradio - eine wichtige Wegmarke in der Geschichte des nationalen Hörfunks. Die Pressemappe (Zip-Datei) zum Senderjubiläum steht hier zum Download zur Verfügung.