Startseite > zu klären > Presse (249) > Pressemitteilungen > Pressemitteilung

Pressemitteilung /

Berliner Hörspielpreis für „La vie en rose“ von Deutschlandradio Kultur

„Das lange brennende Mikro" des Berliner Hörspielfestivals geht in diesem Jahr an eine Produktion von Deutschlandradio Kultur. Hörspiel- und Feature-Autor Tom Heithoff erhält die Auszeichnung für seine Serie „La vie en rose – Vom Leben und Überleben in Paris". Der Preis der hochkarätig besetzten Jury wurde am 26. April vergeben. Die acht Folgen der Serie wurden ab August 2014 in der Sendung „Echtzeit" von Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt. Am 2. Mai um 16.05 Uhr sind sie noch einmal im Radio zu hören.

Der Held der Feature-Reihe wird von Lorenz Eberle gespielt. Eberle schlüpft in eine Rolle, die in vielen Belangen mit seinem eigenen Leben zu tun hat, aber dennoch über das rein Dokumentarische hinausgeht. „La vie en rose" erzählt von einem Menschen, der in einer engen, lauten, überfüllten Stadt nicht unterzugehen versucht. Das Hörspiel zeichnet über eine mitunter ins Groteske kippende Perspektive das Porträt einer Stadt, die es einem nicht leicht macht, der man aber dennoch verfallen kann.

Der Autor Tom Heithoff hat Lorenz Eberle 2007 für das Hörspiel entdeckt und seitdem mehrere Stücke mit ihm produziert. Darunter waren Preisträger wie „Gelöst, entspannt und locker", das den Internationalen Hörspiel-Nachwuchspreis der Leipziger Buchmesse 2007 erhielt, und „Hundelebensberatung", das 2009 sowohl beim Leipziger Hörspielsommer als auch beim Berliner Hörspielfestival einen ersten Preis gewann.

Pressemappe

Die Saison ist eröffnet: Deutschlandfunk Kultur präsentiert Wartburgkonzerte mit Spitzenmusikern. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

BLOWBACK ist das erste Hörgame im Radio. Das Radiohörspiel eröffnet die Story, das Handygame macht aus Hörerinnen und Hörer anschließend Mitspielende. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

Seit Juni 2014 ist Deutschlandfunk Kultur mit einem erneuerten Programmschema auf Sendung. Die Pressemappe (Zip-Datei) mit Hintergrundinformationen zum geänderten Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Pressemappe

20 Jahre Deutschlandradio - eine wichtige Wegmarke in der Geschichte des nationalen Hörfunks. Die Pressemappe (Zip-Datei) zum Senderjubiläum steht hier zum Download zur Verfügung.