Beste Orchester-Aufnahme Deutschlandfunk-Produktion gewinnt BBC Music Magazine Award 2019

Die CD-Einspielung von Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1 durch die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Adam Fischer hat den BBC Music Magazine Award 2019 in der Kategorie "Orchester" gewonnen. ...

Die Preisverleihung fand am 10. April in London statt.

Die preisgekrönte CD entstand in der Tonhalle Düsseldorf im Rahmen der noch andauernden Gesamtaufnahme aller sinfonischen Werke Gustav Mahlers, die der Deutschlandfunk in Kooperation mit den Düsseldorfer Symphonikern und dem Label C-Avi realisiert. Tonmeister der Aufnahme war Holger Urbach, Toningenieur Michael Morawietz, verantwortlicher Produzent und Redakteur beim Deutschlandfunk Jochen Hubmacher.

Das BBC Music Magazine ist eines der großen englischsprachigen Print- und Online-Magazine für klassische Musik. Für die BBC Music Magazine Awards werden alle CD-Rezensionen eines Jahres, die in dem Magazin die Höchstbewertung erhalten haben, von einer Fachjury noch einmal unter die Lupe genommen. So entsteht für jede der Kategorien eine Shortlist. Über die Preisträger entscheidet schließlich ein Online-Voting. Sie werden damit durch eine Mischung aus Fachjury- und Publikumsmeinung ermittelt.

Pressemitteilungen abonnieren

Ein Mann ist von oben zu sehen, wie er an einem Tisch mit dem Computer und mehreren anderen digitalen Geräten wie Notebook, Smartphone, Smartwatch arbeitet.  (imago / Westend61)

Pressemitteilungen, Hörfunktipps oder die Programmvorschau abonnieren? Schreiben Sie eine kurze Mail an
presse@deutschlandradio.de (Ihre Daten werden von uns nur für diesen Zweck gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben)