Startseite > zu klären > Presse (249) > Preise und Auszeichnungen > BLOWBACK ist Hörspiel des Monats Januar 2015

BLOWBACK ist Hörspiel des Monats Januar 2015

BLOWBACK ist ein Hörspiel. BLOWBACK ist aber auch mehr als ein Hörspiel. BLOWBACK ist ein Experiment.
BLOWBACK ist ein Hörspiel. BLOWBACK ist aber auch mehr als ein Hörspiel. BLOWBACK ist ein Experiment.

Das Hörspiel BLOWBACK – DER AUFTRAG – eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur – ist von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats Januar 2015 gewählt worden. Autorin von BLOWBACK ist Elodie Pascal. Die Regie lag in den Händen von Elisabeth Putz. Der Science-Fiction-Krimi wurde am 19. Januar 2015 als Ursendung im Programm von Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt.

Das Radiohörspiel BLOWBACK – DER AUFTRAG eröffnet die Story, das Handygame BLOWBACK – DIE SUCHE macht den Hörer anschließend zum aktiven Mitspieler, der die Rätsel der Handlung löst. Das Hörspiel BLOWBACK – DER AUFTRAG führt in das Jahr 2047. Trinkwasser ist knapp, Kriege werden um die verbliebenen Flüsse geführt. Eine renommierte Geophysikerin ist verschwunden – allein sie weiß um die letzten unterirdischen Süßwasservorkommen. Der Agent Dereo Durand soll sie finden, doch er verschwindet selbst.

Mit der Hörgame App BLOWBACK – DIE SUCHE spielt der Hörer die Geschichte des Hörspiels weiter. Als Spieler steuert er die Figur der Journalistin Julia Khourim Level für Level durch das geheimnisvolle Unterwasserhotel Dimah. Julia Khourim muss unter Einsatz ihres Lebens ihren Informanten Agenten Durand aus der Folterkammer befreien, um Fakten für ihre Enthüllungs-Story zu bekommen.

Die App BLOWBACK – DIE SUCHE ist ab sofort im App Store und auch für Android-Smartphones kostenfrei erhältlich.

Weitere Informationen zu BLOWBACK unter:
http://blogs.deutschlandfunkkultur.de/hoergame/

 

Pressemappe

BLOWBACK ist das erste Hörgame im Radio. Das Radiohörspiel eröffnet die Story, das Handygame macht aus Hörerinnen und Hörer anschließend Mitspielende. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.