"Darf ich noch Michael Jackson hören? Und wenn ja, wie?“ Deutschlandfunk-Kultur-Talk über Pop, Ethik und Identitätspolitik beim Festival Pop-Kultur 2019

21.-23. August: Kulturprogramm mit Talk, Berichten und Konzerten live aus der Berliner Kulturbrauerei

Popdiskurs im Radio: Deutschlandfunk Kultur sendet live von der Pop-Kultur 2019 in Berlin. ...

Tonart, das Musikmagazin am Nachmittag, berichtet vom 21. bis 23. August ab 15.05 Uhr live von den Diskussionen, Konzerten, künstlerischen Impulsen und zahlreichen Auftragswerken des Festivals. Am 23. August (Fr, live ab 20.03 Uhr) ist das Konzert von International Music & The Dorf zu hören, anschließend Mitschnitte vom Auftritt von Anna Calvi und Gespräche mit den Künstlern. Über die aktuellen Festivaldebatten informieren auch die Sendungen Kompressor (14.05 Uhr), Fazit (23.05 Uhr) und Studio 9 (Morgen-, Mittags- und Abendsendung).

Unter dem Titel "Darf ich noch Michael Jackson hören? Und wenn ja, wie?" diskutieren am 22. August Dirk Schneider und Hartwig Vens (Deutschlandradio) mit der Journalistin Lisa Ludwig und der Schauspielerin und Medienwissenschaftlerin Samira El Ouassil über Pop, Ethik und Identitätspolitik: Die Zeit der großen, vornehmlich männlichen Popstars, die sich alle Freiheiten herausnehmen durften, scheint vorbei. Dafür steht beispielhaft der Musiker Morrissey, der sich mit seinen rassistischen Äußerungen immer stärker ins Abseits gestellt hat. Aber was ist die neue Erzählung im Pop? Ist sie nicht-binär, inklusiv, ethisch unbedenklich? Wer wird sie erzählen? Und was machen wir mit dem Erbe von Michael Jackson?

Deutschlandfunk-Kultur-Talk zur Pop-Kultur Berlin 2019
"Darf ich noch Michael Jackson hören? Und wenn ja, wie?"
Do, 22. August, 18.40-19.40 Uhr
Berlin, Kino in der Kulturbrauerei, Saal 5

Eine Zusammenfassung des Talks ist am 23. August um 14.05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur zu hören, das komplette Panel am 25. August um 1.05 Uhr sowie online und in der Dlf Audiothek (App für iOS und Android).

Pressemitteilungen abonnieren

Ein Mann ist von oben zu sehen, wie er an einem Tisch mit dem Computer und mehreren anderen digitalen Geräten wie Notebook, Smartphone, Smartwatch arbeitet.  (imago / Westend61)

Pressemitteilungen, Hörfunktipps oder die Programmvorschau abonnieren? Schreiben Sie eine kurze Mail an
presse@deutschlandradio.de (Ihre Daten werden von uns nur für diesen Zweck gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben)