Pressemitteilungen /

 

Deutsch-französisches Hörstück erhält den Prix Phonurgia Nova 2018

"Même morts nous chantons" von Marie Guérin

Ausstellung laut: "Die Welt hören" im Humboldt Forum am Berliner Schlossplatz  (imago / F.Boillot)
Eine Ausstellung des Lautarchivs der Berliner Humboldt-Universität "Die Welt hören" (imago / F.Boillot)

Das zweisprachige Hörstück Même morts nous chantons von Marie Guérin erhält den Prix Phonurgia Nova 2018 in der Kategorie "Archives de la parole" ...

In der Koproduktion von Deutschlandfunk Kultur, France Culture und dem Studio für elektroakustische Musik der Akademie der Künste Berlin, folgt die Autorin der Stimme eines bretonischen Soldaten, der im ersten Weltkrieg in deutsche Gefangenschaft geriet. Im Lager sang er ein bretonisches Volkslied, das von Forschern des Lautarchivs mit dem Phonographen aufgezeichnet wurde.

Der internationale Radiokunst-Wettbewerb Prix Phonurgia Nova 2018 fand am 29. und 30. September in der Bibliothèque Nationale de France in Paris statt. Die Nationalbibliothek lobte auch die Kategorie "Archives de la parole" aus. Dort wurde neben Marie Guérin auch der Radiomacher Antoine Richard für sein Feature Sur la touche ausgezeichnet.

Marie Guérin lebt als Klangkünstlerin und Radiomacherin in Paris. Ausgehend von Même morts nous chantons hat sie eine Live-Performance entwickelt, die ab dem 2. November durch die Instituts Français in Deutschland tourt.

Das ausgezeichnete Hörspiel ist nachzuhören auf dem Onlineportal für Hörspiele und Feature von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur: Hörstück über den Gesang eines Gefangenen im Ersten Weltkrieg - Même morts nous chantons

Pressefotos

Pressemitteilungen abonnieren

Ein Mann ist von oben zu sehen, wie er an einem Tisch mit dem Computer und mehreren anderen digitalen Geräten wie Notebook, Smartphone, Smartwatch arbeitet.  (imago/Westend61)

Pressemitteilungen, Hörfunktipps oder die Programmvorschau abonnieren? Schreiben Sie eine kurze Mail an
presse@deutschlandradio.de.

Ansprechpartner

Menschen sprechen mit mehrfarbigen Sprechblasen. (imago)

Digitale Pressemappen

Pressemappe: Debüt im Deutschlandfunk Kultur, Saison 2018/19 (Zip-Datei zum Download)