Deutschlandradio unterstützt Award für die besten Podcasts Qualität, die sich hören lässt: Startschuss für den Deutschen Podcast Preis

Einreichungen sind ab sofort möglich. In sechs Kategorien werden alle eingereichten Podcasts von einer Crowd-Jury bewertet.

Faszinierende Geschichten, emotionale Gespräche, eine fesselnde Stimme, ein neuer Blickwinkel, eine vielschichtige Produktion oder pure Unterhaltung. All das und viel mehr bieten Podcasts, die Millionen Menschen in Deutschland begeistern. ...

Und sowohl die Lust am Hören als auch die Zahl der Podcast-Produktionen wird immer größer. Deshalb wird es Zeit, die Besten der Besten zu prämieren, ihnen eine Bühne zu geben und sie für ihre leidenschaftliche Arbeit auszuzeichnen. Der Deutsche Podcast Preis wird 2020 erstmals als großer nationaler Award an die besten Podcasterinnen und Podcaster Deutschlands verliehen. Initiatoren des Deutschen Podcast Preis sind dreizehn führende Akteure der Audiobranche, die Multiplikatoren und Unterstützer einer wachsenden sowie facettenreichen Podcast-Szene sind. Namentlich bilden diese neu formierte Allianz unter dem gemeinsamen Dach "Deutscher Podcast Preis" der Bayerische Rundfunk und Deutschlandradio, die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, die Vermarkter AS&S Radio sowie RMS Radio Marketing Service, der Gattungsverband Radiozentrale, Podstars by OMR, die Audio-Plattform radio.de, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Zudem ist der Podcastverein Schirmherr des Publikums-Votings und wird dem Sieger in dieser Kategorie bei der Verleihung den Preis übergeben.

Deutschlandradio setzt bereits seit 2005 auf Podcasts und kann daher auf eine intensive Erfahrung mit diesem Medium zurückblicken. Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber:
"Podcasts funktionieren immer dann, wenn sie eine persönliche Handschrift haben, wenn sie direkt für den Hörer gemacht sind, und: wenn sie interessante Themen verhandeln, gerne auch jenseits des Mainstreams. Mit unseren Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova können wir fachliche Expertise und eine große Erfahrung als Experten für Audio in höchster Qualität in die Waagschale werfen. Die Fangemeinde wächst schnell – und wir freuen uns, dass vor allem viele junge Podcast-Fans die neue Lust am Hören entdecken." 

Einreichung in sechs Kategorien möglich
Einsendeberechtigt sind Personen und Organisationen, die an dem einzureichenden Podcast mitgewirkt haben. Dies können Einzelpersonen, Agenturen, Firmen oder andere Organisationen sein. Einsendende können somit Mitwirkende aller Art sein, i.d.R. sind dies z.B. Hosts, Moderatorinnen, Redakteure, Produzentinnen oder ähnliche involvierte Personen, Hauptkriterium ist eine aktive Beteiligung, die zur Schaffung des Podcasts beiträgt.

Zum Start können Podcasts in sechs Kategorien eingereicht werden: Bestes Skript / Beste(r) Autor*in, Beste(r) Interviewer*in, Bestes Talk-Team, Beste Produktion, Beste(r) Newcomer*in, Beste journalistische Leistung. Zudem wird auch in der siebten Kategorie der Liebling des Publikums gekürt. Ab Januar können die Hörer*innen beim Publikums-Voting aus allen eingereichten Podcasts für ihren Favoriten abstimmen.  

Breit aufgestellte Crowd-Jury bewertet die Einreichungen
Die Jury setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die über maßgebliche Erfahrung und Expertise durch ihre berufliche oder intensive freizeitliche Beschäftigung im Audiobereich verfügen. Dies können beispielsweise Podcaster, Producerinnen, Moderatoren, Redakteurinnen, Fach-journalisten, Autorinnen, Herausgeber sowie gesellschaftsrelevante Persönlichkeiten sein.

Über den Deutschen Podcast Preis
Der Deutsche Podcast Preis prämiert 2020 zum ersten Mal in insgesamt sieben Kategorien die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft. Ausgezeichnet werden die Stimmen, Redakteur*innen, Autor*innen und Produzent*innen, die für die Inhalte verantwortlich zeichnen. Initiatoren des Deutschen Podcast Preis sind dreizehn führende Akteure der Audiobranche, die Multiplikatoren und Unterstützer einer wachsenden sowie facettenreichen Podcastszene sind. Namentlich bilden diese neu formierte Allianz unter dem gemeinsamen Dach "Deutscher Podcast Preis" die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, die Vermarkter AS&S Radio sowie RMS Radio Marketing Service, der Bayerische Rundfunk und Deutschlandradio, der Gattungsverband Radiozentrale, Podstars by OMR, die Audio-Plattform radio.de, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Zudem ist der Podcastverein Schirmherr des Publikums-Votings.

Mehr Informationen zum Deutschen Podcast Preis gibt es auf
www.deutscher-podcastpreis.de.

Pressekontakt Radiozentrale:
Dr. Matthias Hoffmann, matthias.hoffmann@radiozentrale.de, Tel.: 030.325 121 63

Pressekontakt Deutschlandradio:
Christian Sülz, christian.suelz@deutschlandradio.de, Tel.: 0221.345 2169

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Ein Mann ist von oben zu sehen, wie er an einem Tisch mit dem Computer und mehreren anderen digitalen Geräten wie Notebook, Smartphone, Smartwatch arbeitet.  (imago / Westend61)

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