Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Beitrag vom 11.03.2019

Höreraktion „Mein Grundgesetz. Meine Meinung.“ Deutschlandfunk lässt Hörerinnen und Hörer die deutsche Verfassung kommentieren

Das Grundgesetz wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. ...

Vor dem Jubiläum am 23. Mai fragt der Deutschlandfunk, wie die Menschen heute zu ihrer Verfassung stehen. Die Ergebnisse der Höreraktion sind vom 15. März bis zum 23. Mai im Deutschlandfunk zu hören und werden online veröffentlicht.

deutschlandfunk.de/meingrundgesetz

In 70 Beiträgen erklären Hörerinnen und Hörer, welche Artikel für sie besonders wichtig sind, wo aus ihrer Sicht Redebedarf besteht oder wo sie in ihrem Leben schon persönliche Berührungspunkte mit einzelnen Passagen hatten. Besonders viele Rückmeldungen kamen bisher zu Artikel 146, viele Menschen befürworten eine Volksabstimmung über die Verfassung. Darüber hinaus stehen  auch Artikel 1 (Menschenwürde) und Artikel 6 (Ehe und Familie)  im Blickpunkt. Die kurzen Audiobeiträge sind unkommentiert an verschiedenen Sendeplätzen im Tages- und Nachtprogramm des Deutschlandfunks zu hören.

Die Höreraktion "Mein Grundgesetz. Meine Meinung." ist Teil der "Denkfabrik", in der sich Deutschlandradio und die drei Programme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova im Jahr 2019 mit den großen Fragen der Zeit auseinandersetzen. Im Frühjahr 2018 hatte Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue dazu aufgerufen, Themenvorschläge für die "Denkfabrik" einzureichen. Aus den 1.192 eingereichten Vorschlägen ergaben sich für 2019 die Schwerpunkthemen "Sind wir in guter Verfassung?" (70 Jahre Grundgesetz) und #ÜberMorgen (Klimawandel und Nachhaltigkeit).

Pressemitteilungen abonnieren

Ein Mann ist von oben zu sehen, wie er an einem Tisch mit dem Computer und mehreren anderen digitalen Geräten wie Notebook, Smartphone, Smartwatch arbeitet.  (imago/Westend61)

Pressemitteilungen, Hörfunktipps oder die Programmvorschau abonnieren? Schreiben Sie eine kurze Mail an
presse@deutschlandradio.de (Ihre Daten werden von uns nur für diesen Zweck gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben)