Pressemitteilung /

Media Analyse Radio I 2015Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur weiter auf Erfolgskurs

Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur sind weiterhin erfolgreich. Die Programme von Deutschlandradio erreichen erneut ein volles Drittel aller Hörerinnen und Hörer, die an gehobenen Programmen interessiert sind. Der Deutschlandfunk hat seine Einschaltquoten auf hohem Niveau stabilisiert, Deutschlandradio Kultur hat Hörer hinzu gewonnen. Dies belegen die Ergebnisse der heute vorgelegten Media Analyse Radio I 2015.

Danach wird der Deutschlandfunk mit seinem bundesweit einmaligen Nachrichten- und Informationsangebot täglich (Mo-Fr) von 1,65 Millionen Hörern gehört. Das entspricht einer Tagesreichweite von 2,2 Prozent. Rund sechs Millionen Hörer schalten den Deutschlandfunk regelmäßig ein. Damit ist der Deutschlandfunk erneut das mit Abstand reichweitenstärkste Informationsprogramm in der Bundesrepublik.

Ein erster positiver Niederschlag der Programmreform im vergangenen Jahr zeichnet sich bei Deutschlandradio Kultur ab. Das Kulturprogramm des nationalen Hörfunks, das in seiner Vielfalt prägend für die Kulturberichterstattung in Deutschland ist, wird von 460.00o Hörern täglich (Mo-Fr) eingeschaltet, das entspricht einem Zuwachs von 20.000 Hörern im Vergleich zur MA II 2014 und einer Tagesreichweite von 0,6 Prozent. Die Zahl der regelmäßigen Hörer liegt bei 3,52 Millionen.

Der Intendant von Deutschlandradio, Dr. Willi Steul, zeigte sich erfreut über das Ergebnis: „Die Zahlen belegen, dass unsere Qualitätsangebote in ganz Deutschland eine hohe Akzeptanz besitzen." Das sei auch als eine Bestätigung für die engagierte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses zu werten.

DRadio Wissen, das ausschließlich digital über DAB+, Kabel, Satellit und per Internet verbreitete Programm, wird –wie alle reinen Digital-Programme –in der Media Analyse nicht ausgewiesen.

Pressemappe

Die Saison ist eröffnet: Deutschlandfunk Kultur präsentiert Wartburgkonzerte mit Spitzenmusikern. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

BLOWBACK ist das erste Hörgame im Radio. Das Radiohörspiel eröffnet die Story, das Handygame macht aus Hörerinnen und Hörer anschließend Mitspielende. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

Seit Juni 2014 ist Deutschlandfunk Kultur mit einem erneuerten Programmschema auf Sendung. Die Pressemappe (Zip-Datei) mit Hintergrundinformationen zum geänderten Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Pressemappe

20 Jahre Deutschlandradio - eine wichtige Wegmarke in der Geschichte des nationalen Hörfunks. Die Pressemappe (Zip-Datei) zum Senderjubiläum steht hier zum Download zur Verfügung.