Niedersachsen

Dietrich Mohaupt

Dietrich Mohaupt  (©Deutschlandradio / Bettina Straub)
Dietrich Mohaupt (©Deutschlandradio / Bettina Straub)

Adresse: Landesstudio Niedersachsen
c/o NDR-Landesfunkhaus
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
niedersachsen (at) deutschlandradio.de

Geboren im Wendland – in Dannenberg an der Elbe, aufgewachsen in Salzgitter. Schon als kleiner Junge hat mich Radio fasziniert – mit meinem Vater habe ich einen kleinen Mittelwellen-Detektorempfänger gebastelt, mit dem ich nur den Deutschlandfunk empfangen konnte. In der Schulzeit stand für mich fest: Irgendwie werde ich irgendwann mal Journalist. Passiert ist es dann während des Politik-Studiums in Bamberg. Meine Stationen von da an: Freier Mitarbeiter im lokalen Radiosender der Stadt, später Volontär und Redakteur beim Lokalfunk NRW in Bielefeld. Bald darauf zog es mich in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel als Redakteur zum landesweiten Privatfunk, dann als freier Mitarbeiter zum NDR, und seit 2011 war ich als Deutschlandradio-Landeskorrespondent in Schleswig-Holstein tätig. Im Juni 2016 stand schließlich wieder einmal ein Umzug auf dem Programm – diesmal in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover, wo ich seither für die drei Programme von Deutschlandradio unterwegs bin.

Dlf-Blog Berlin:Brüssel

Der Deutschlandfunk-Blog über Politik in Deutschland und Europa

Reihe: Landeskorrespondenten

Deutschlandradio-Landeskorrespondenten stellen ihre Bundesländer vor