Paul sagt Sieg voraus

Kleines Finale Deutschland gegen Uruguay

Oktopus Paul (AP)
Oktopus Paul (AP)

Die deutsche Nationalelf spielt heute um Platz drei gegen Uruguay. Der inzwischen weltbekannte Oktopus aus Oberhausen hat prophezeit, dass Jogis Jungs gewinnen werden.

Mindestens drei Spieler haben einen besonderen Grund, sich noch mal ins Zeug zu legen: Miroslav Klose möchte seinen 15. Treffer bei einer Fußball-WM erzielen, damit würde er mit dem brasilianischen Fußballstar Ronaldo gleichziehen. Bastian Schweinsteiger könnte Bester Spieler des Turniers und Thomas Müller Bester Nachwuchsspieler werden. Der Anstoß in Port Elizabeth ist um 20:30 Uhr.

Wir übertragen das Spiel Deutschland-Uruguay auf den Langwellen 153 und 177 Kilohertz, der Mittelwelle 990 Kilohertz und als Livestream.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 besiegten die Deutschen im sogenannten Kleinen Finale Portugal mit 3:1.

"Schwarz-rot-goldene Love-Parade"

"Natürlich wird Fußball auch benutzt für so eine schwarz-rot-goldene Love-Parade. Das kann man auch schön finden. Ich weiß nicht, ob das eine Form von gelebtem Nationalgefühl ist, was auch noch mal infrage zu stellen wäre, oder doch eher so eine Sehnsucht nach Party", sagt der Dramatiker Moritz Rinke, Mitglied der Autoren-Nationalmannschaft und amtierender Europameister im Deutschlandfunk (MP3-Audio).

Die Uruguayer haben vor hundert Jahren den Doppelpass erfunden, blickt die Ortszeit von Deutschlandradio Kultur in die Geschichte des uruguayischen Fußballs (MP3-Audio).

Der Ex-Co-Nationaltrainer Erich Rutemöller prophezeit der deutschen Elf eine gute Zukunft - unter der Führung von Joachim Löw. Auch die Kapitänsfrage ist für Rutemöller beantwortet.

Der Dribbelkönig und Fußballweltmeister Pierre Littbarski glaubt auch, dass es keinen besseren Bundestrainer als Joachim Löw gibt. Er geht davon aus, dass der dritte Platz in Südafrika drin ist.

Liebe zur deutschen Elf darf weitergehen

Und "die Liebe kann doch weitergehen", sagt Philosoph Gunter Gebauer in Richtung der Fans über die junge deutsche Mannschaft.

Spanien spielt das erste Mal in einem WM-Finale. Die "roten Furien" werden am Sonntag gegen die Niederlande antreten.

Spielplan und Ergebnisliste der FIFA-WM 2010 auf Sportschau.de

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden jeweils in unserem Live-Stream übertragen.


Weiterführende Links:

Neuigkeiten sowie Hintergrundinformationen über die Stadien, Mannschaften sowie Land und Leuten aus Südafrika finden sich ebenfalls auf der Website der ARD-Sportschau.

Die offizielle Seite der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010

Letzte Änderung: 18.12.2019 16:53 Uhr