Startseite > zu klären > Presse (249) > Pressemitteilungen > Pressemitteilung

Pressemitteilung /

Programmschwerpunkt 50 Jahre „Jugend forscht“

Vom 18. Mai bis 1. Juni 2015 widmen sich die Deutschlandfunk-Sendungen „Forschung aktuell" und „Campus & Karriere" dem renommierten Talent-Wettbewerb „Jugend forscht". Der Programmschwerpunkt stellt in zehn Porträts sehr unterschiedliche Biografien ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor. Dazu zählt der Mikrobiologe Alexander Kekulé – bekannt aus den Medien für seine Expertisen zu aktuellen Themen, wie z.B. der Ebola-Epidemie. Eine gänzlich andere Richtung schlug Peter Ruzicka, 1968 Bundessieger in Physik, ein. Er wurde Komponist und übernimmt demnächst die künstlerische und kaufmännische Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg. Außerdem nimmt der Programmschwerpunkt den aktuellen Schulalltag mit seinen Rahmen- und Förderbedingungen von technischen und naturwissenschaftlichen Talenten in den Fokus.

Den medienwirksamen Startimpuls zu „Jugend forscht" setzte Stern-Chef Henri Nannen 1965 mit dem Aufruf „Wir suchen die Forscher von morgen". Seither hat der bundesweite Wettbewerb der Hamburger Stiftung sich als wirksames Instrument zur Talentförderung etabliert. Heute ist er der größte europäische Jugendwettbewerb für Naturwissenschaften und Technik. Über 230.000 Kinder und Jugendliche waren bisher beteiligt.

In diesem Jahr feiert „Jugend forscht" sein 50. Jubiläum. Die Sendung „Campus & Karriere" berichtet am Samstag, dem 30. Mai von der Jubiläums-Preisverleihung in Ludwigshafen.

Sendetermine/Sendezeiten im Deutschlandfunk:

Campus & Karriere Montag – Freitag 14.35 - 15.00 Uhr, Samstag 14.05 - 15.00 Uhr
Sendetermine für „Jugend forscht-Porträts": 19.05./21.05./22.05./27.05./ 29.05.

Forschung aktuell Montag – Freitag 16.35 - 17.00 Uhr
Sendetermine für „Jugend forscht-Porträts": 18.05./20.05./22.05./26.05./28.05.

Weitere Informationen zum Programmschwerpunkt finden Sie unter:

www.deutschlandfunk.de/jugendforscht

Pressemappe

Die Saison ist eröffnet: Deutschlandfunk Kultur präsentiert Wartburgkonzerte mit Spitzenmusikern. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

BLOWBACK ist das erste Hörgame im Radio. Das Radiohörspiel eröffnet die Story, das Handygame macht aus Hörerinnen und Hörer anschließend Mitspielende. Alle wichtigen Informationen stehen hier (Zip-Datei) zur Verfügung.

Pressemappe

Seit Juni 2014 ist Deutschlandfunk Kultur mit einem erneuerten Programmschema auf Sendung. Die Pressemappe (Zip-Datei) mit Hintergrundinformationen zum geänderten Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Pressemappe

20 Jahre Deutschlandradio - eine wichtige Wegmarke in der Geschichte des nationalen Hörfunks. Die Pressemappe (Zip-Datei) zum Senderjubiläum steht hier zum Download zur Verfügung.