• Christoph Richter (Deutschlandradio / Marius Schwarz)

    Christoph Richter

    Authentischer Blick auf Brandenburg

    Es steht immer noch auf meinem Schreibtisch. Seit 40 Jahren. Mein erstes Kofferradio Blaupunkt Diva. Sie ist, aber vor allem war sie, meine beste Freundin. Früher, wenn die Skala leuchtete, Orte auftauchten, die in weiter, ja unerreichbarer Ferne lagen, dann lagen wir uns – na ja, irgendwie – in den Armen.

  • Das Bild zeigt eine junge Frau mit Mikrofon und Kopfhörern, die an einem Tisch sitzt und lächelt. (Christian Kruppa)

    Dr. Wiebke Porombka

    Radio ist ein idealer Ort für Literatur

    Haben Sie auch schon einmal von diesem merkwürdigen Mythos gehört, der noch immer über das Lesen kursiert? Es sei eine einsame Tätigkeit, lautet dieser Mythos. Natürlich ist das Gegenteil der Fall. Wo sonst kommt man anderen Menschen, der Zeitgeschichte, unbekannten Gepflogenheiten, Lebensumständen oder Empfindungen so nahe wie in der Lektüre, auch wenn man dabei allein auf dem Sofa liegt?

  • Hong Anh Nguyen und Diane Hielscher (© Deutschlandradio / Christian Kruppa / Hong Anh Nguyen)

    Main Huong Nguyen und Diane Hielscher

    Der Start in den Tag mit Achtsamkeit

    Die Sendung „Achtsam“ jeden Donnerstag um 20.00 Uhr zu moderieren, ist eine Sache, Achtsamkeit zu praktizieren, eine andere. Die Deutschlandfunk Nova-Moderatorin Diane Hielscher und die Co-Moderatorin und Psychologin Main Huong Nguyen erzählen, wie sie ihren Tag beginnen.

  • Anna Pfitzenmaier (© privat)

    Anna Pfitzenmaier

    Das digitale Gedächtnis

    Anna Pfitzenmaier ist als Fachkoordinatorin der Dokumentation von Deutschlandradio tätig. Ihren Beruf sieht sie als alles andere als langweilig und schätzt die Vielfalt im Arbeitsalltag.

  • Moderator und Redakteur Dr. Moritz Küpper von Deutschlandfunk (© Deutschlandradio/ Bettina Fürst Fastré)

    Dr. Moritz Küpper

    Fragen stellen statt Antworten geben

    Dr. Moritz Küpper ist Moderator und Redakteur bei Deutschlandfunk. Im Rahmen seiner Tätigkeit für Deutschlandradio durfte er schon in viele Rollen schlüpfen und hat noch heute einiges aus dieser Zeit zu berichten.

  • Portrait von Tim Wiese. (© Hagen Wolf)

    Tim Wiese

    Hinter den Kulissen

    Tim Wiese ist Moderator bei Deutschlandfunk Kultur. An seiner Arbeit begeistert es ihn besonders, in andere Lebenswelten einzutauchen und seine Eindrücke im Radio oder Podcast zu teilen.