Rheinland-Pfalz

Anke Petermann

Anke Petermann (© Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré)
Anke Petermann (© Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré)

Adresse: Landesstudio Rheinland-Pfalz
c/o SWR
Deutschlandradio Studio Mainz
Am Fort Gonsenheim 134
55122 Mainz
Postanschrift: PF 3740, 55027 Mainz
rheinland-pfalz (at) deutschlandradio.de

In Hohenlimburg (Westfalen) geboren. Sprachstudien in Perugia, Italien, und Lund, Schweden. Studium der Germanistik, Romanistik und Skandinavistik in Münster, M.A. Freie Mitarbeit beim Iserlohner Kreisanzeiger. Warum Journalismus? Aus Neugierde auf Menschen, Politik und Kultur, aus Lust an Sprache, Orts- und Perspektivwechseln. Volontariat und freie Mitarbeit bei RIAS Berlin. Reporterin und Moderatorin beim Deutschen Dienst der Voice of America, Washington D.C.. Rückkehr zum RIAS – als entsandte Redakteurin in Magdeburg. Seit 1994 freie Deutschlandradio-Korrespondentin – zunächst weiter in Sachsen-Anhalt, dann in Rheinland-Pfalz und Hessen. Ich freue mich immer noch, beim "Qualitätsradio" zu arbeiten, mit viel Sendeplatz für den zweiten Gedanken.


Von Menschen, Reben und Kontroversen – Anke Petermann über ihre Arbeit in Rheinland-Pfalz (Deutschlandradio, Reihe Landeskorrespondenten, 18.05.2018)

Dlf-Blog Berlin:Brüssel

Der Deutschlandfunk-Blog über Politik in Deutschland und Europa

Reihe: Landeskorrespondenten

Deutschlandradio-Landeskorrespondenten stellen ihre Bundesländer vor