Die Weltkugel-Plastik am Nordkap auf der norwegischen Insel Magerøya, die im Jahr 1978 aufgestellt wurde. (picture-alliance / dpa / Patrick Pleul) Die Weltkugel-Plastik am Nordkap auf der norwegischen Insel Magerøya, die im Jahr 1978 aufgestellt wurde. (picture-alliance / dpa / Patrick Pleul)

DenkfabrikThema 2020 steht fest

Die Denkfabrik bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abstimmung zum Denkfabrik-Thema 2020. Knapp 17.000 Userinnen und Hörer haben sich beteiligt und das Thema für die Deutschlandradio Denkfabrik 2020 gewählt. Mit dem Siegerthema "Eine Welt 2.0 – Dekolonisiert euch!" gehen die drei Programme nun in die Redaktionen. Wir halten Sie an dieser Stelle weiterhin über die kommenden Projekte der Denkfabrik auf dem Laufenden und freuen uns auf ein aufregendes und anregendes zweites Denkfabrik-Jahr.

Klimawandel

Die Hitze und der KlimawandelEndlich einen CO2-Preis einführen

(Deutschlandradio)

70 Jahre Grundgesetz

VerfassungWehrhaftigkeit des Grundgesetzes im 21. Jahrhundert stärken

Veranstaltungen