didacta 2024ARD, ZDF und Deutschlandradio für die Schule

Mit ihrem Auftritt auf der größten Bildungsmesse Europas, der „didacta“ in Köln, präsentieren ARD, ZDF und Deutschlandradio vom 20. bis 24. Februar 2024 gemeinsam eine Auswahl ihrer Bildungs- und Medienkompetenzangebote. Auf einer Fläche von 100 Quadratmetern bündeln ARD, ZDF und Deutschlandradio ihr Know-how und stellen eine Auswahl ihrer multimedialen und vielfältigen Angebote rund um das Thema Bildung und Medienkompetenz vor. Von Sendungen und Podcasts über Lehrerfortbildungen bis hin zu fertigen Unterrichtspaketen können Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Wissensvermittelnde sich mit Vertreterinnen und Vertretern von ARD, ZDF und Deutschlandradio austauschen. Sie erhalten Einblicke in Webangebote, Games, Apps, Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Angebote. Die fundierten Bildungsinhalte sind frei zugänglich und können ohne vorherige Anmeldung sofort im Unterricht eingesetzt werden.
Für jede Schulart und jeden Fachbereich etwas dabei / Deutschlandfunk sendet täglich live
In einem Dialogcafé (Halle 7.1 C 039) laden Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Angebote zum Austausch ein. Interessierte können hier zu den Themenfeldern Medien- und Nachrichtenkompetenz, Geschichte & Politik, Kunst & Kultur, MINT, Grund- & Vorschule die Angebote von der Vorschule bis zur Oberstufe kennenlernen und sich beraten lassen. 
Jeden Tag sendet der Deutschlandfunk live vom Stand und lässt sich bei Interviews und Reportagen zu schulischen oder beruflichen Bildungsinnovationen für „Campus & Karriere“ über die Schulter schauen.
Workshopangebote zum Anschauen, Ausprobieren und Diskutieren
Weitere Themen sind Mental Health mit planet schule (SWR) oder der Deutschlandfunk-Podcast „KI verstehen“. Kreative Kita-Angebote wie „KiKANiNCHEN“, „KiKA-Baumhaus“ und „Ene, Mene, bu“ sowie Medienkompetenz mit dem „Team Timster“ und „f.im.chat“ gibt es von KiKA. Mit Maus und Elefant kann man erste Grundzüge des Programmierens lernen (WDR). Um Geschichtsvermittlung geht es im Deutschlandfunk-Podcast „Der Rest ist Geschichte“ sowie im Workshop „Gegen das Vergessen“, in dem planet schule (WDR/SWR) Games, Apps und Filme für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht vorstellt, zum Beispiel die Apps „WDR AR 1933-1945“, „Stolpersteine NRW“ oder die Serie „Der Krieg und ich“. In einem Workshop treffen Schülerinnen und Schüler die Zeitzeugen aus der in Co-Kreation mit der Schule entstandenen neuen WDR AR-App „Stunde 0 – Überleben nach dem Zweiten Weltkrieg“. Das ZDF präsentiert unter anderem die neuesten Videos seines Angebots „Terra X plus Schule“. Daneben laden ARD, ZDF und Deutschlandradio die Messegäste ein, im VR-Bereich verschiedene Virtual-Reality-Angebote auszuprobieren, um zum Beispiel mit dem ZDF 360° in die Geschichte zurückzureisen.
News und Forum Bildungsperspektiven
Passend zum „Jahr der Nachricht“, in dem insbesondere junge Menschen für die Bedeutung vertrauenswürdiger Informationen sensibilisiert werden sollen, geht es auch am Messestand von ARD, ZDF und Deutschlandradio um Aufklärung über Desinformation und Fake News: Reporterin Insa Backe zeigt mit der Maus, wie man Fakes entlarvt (WDR). Um das Thema geht es auch im Lernspiel „SWR Fakefinder“ und in mehreren Workshops von planet schule. 
Auf der didacta-Bühne: Wege aus der Bildungskrise
Am 24. Februar 2024 diskutiert der Deutschlandfunk auf der didacta-Bühne mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Elterninitiativen und dem Publikum über Wiege aus der Bildungskrise (live im Deutschlandfunk von 14.05 bis 15.00 Uhr). Am gleichen Tag finden von 10.30 - 15.45 Uhr mehrere Panels auf dem „Forum Bildungsperspektiven“ (Halle 7.1 C 40/D41) statt.
Hier finden Sie eine Übersicht des didacta-Programms von ARD, ZDF und Deutschlandradio.
Weitere Informationen: BR | so geht Medien