Neuer Podcast ab dem 23. MaiWie wenig wir über Schlafen wissen

Wir alle schlafen. Und zwar ungefähr ein Drittel unseres Lebens. Trotzdem ist uns unser Schlaf kaum zugänglich - das macht ihn so spannend. Was ist überhaupt guter oder schlechter Schlaf? Was geht im Körper vor, während wir schlafen?

Über Schlafen Podcast
Der neue Deutschlandfunk Nova-Podcast „Über Schlafen“ sucht nicht nur auf diese komplexen Fragen nach Antworten, er bietet auch Tipps für den Alltag. 
Wissenschaftsjournalistin und Deutschlandfunk Nova-Moderatorin Ilka Knigge nimmt die Hörerschaft mit in die Welt des Schlafs. Sensiblen Themen begegnet sie mit Fingerspitzengefühl; humorvoll erzählt sie von ihren Träumen und eigenen Deutungsversuchen. Außerdem räumt sie mit hartnäckigen Legenden rund um den Schlaf auf: Am Ende jeder Folge bringt sie „Die verrücktesten Schlafmythen“ in den Podcast ein. 
Co-Host von Ilka Knigge ist die Schlafforscherin und Psychologin Dr. Christine Blume. Sie arbeitet am Zentrum für Chronobiologie an der Uni Basel. In jeder Folge schätzt sie die wissenschaftliche Lage ein und klärt jede noch so kompliziert scheinende Frage auf. Denn: Manche Fragen sind viel schneller beantwortet, als man denkt. Ganz nebenbei gibt sie in „Über Schlafen“ Einblicke in ihre Arbeit als Schlafforscherin. Beiden Hosts ist klar: Es gibt nicht den einen guten Schlaf. Aber: Jeder Schlaf ist besser als gar kein Schlaf. 
„Über Schlafen“ mit Ilka Knigge und Christine Blume gibt es erstmals am 23. Mai mit zwei Folgen und dann jeden Dienstag in der Dlf Audiothek App. Deutschlandfunk Nova sendet die Episoden dienstags um 23.00 Uhr. Trailer und mehr unter: Über Schlafen · Dlf Nova (deutschlandfunknova.de) 
Folge 1: Träumen: Warum machen wir das?
Folge 2: Melatonin – Was steckt hinter dem Hype?
Folge 3: Tief, leicht, REM - Warum schlafen wir in Stadien?
Folge 4: Schlaf-Tracking: Was bringt das?
und weitere