Beiträge zum Nachhören

In der Mediathek finden Sie archivierte Beiträge und Sendungen der drei Programme des Deutschlandradios. Es kann allerdings in einzelnen Fällen vorkommen, dass wir Sendungen oder einzelne Beiträge aus urheberrechtlichen Gründen nicht anbieten dürfen.

Audiosuche

  • Neuralink: Was ist dran an Elon Musks Schnittstelle zum Gehirn?

    Sendezeit:
    2. September 2020, 16:40 Uhr
    Autor/in:
    Wildermuth, Volkart
    Programm:
    Deutschlandfunk
    Sendung:
    Forschung aktuell
    Länge:
    4:40 min Minuten
    Text zum Beitrag:
    Elon Musks Hirngespinst

    Funkchip, der ein Stück Schädeldecke ersetzt. Der Chip wertet erst einmal die Signale der Elektroden aus, konkret sucht er nach sogenannten Spikes, also den Nervenimpulsen. Und nur diese Spikes sendet er dann per Bluetooth-Verbindung an ein Handy, wo man sie

    MP3:
    Audio abspielen
     
     
  • Forschung aktuell 02.09.2020, komplette Sendung

    Sendezeit:
    2. September 2020, 16:35 Uhr
    Autor/in:
    Reuning, Arndt
    Programm:
    Deutschlandfunk
    Sendung:
    Forschung aktuell
    Länge:
    24:41 min Minuten
    MP3:
    Audio abspielen
     
     
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4