30 Jahre DeutschlandradioHistorische Funkhausführungen in Köln und Berlin

Aus drei wurde eins: 1994 entstand Deutschlandradio aus den Sendern RIAS und DS Kultur in Berlin sowie Deutschlandfunk in Köln. In historischen Führungen zum Jubiläumsjahr lernen Sie die Geschichte von Deutschlandradio kennen.

Das Deutschlandradio-Funkhaus in Berlin
Alle Termine in Köln und Berlin finden Sie unter Veranstaltungen.
Wie digitalisiert man ein Tonband? Und wie sah ein Radiostudio in den 1960ern aus?

In den Führungen besuchen Sie historische Orte in den Deutschlandradio-Funkhäusern in Köln und Berlin und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Archivs. Im Archiv geben mehrere Regalkilometer einen plastischen Einblick in die Radiogeschichte und gleichzeitig wird die Zukunft im Rundfunkarchiv erfahrbar.

Das Funkhaus in Berlin

Das Funkhaus steht nicht nur wegen seiner raumprägenden Architektur unter Denkmalschutz, sondern vor allem wegen seiner herausragenden geschichtlichen Bedeutung: Hier sendete der RIAS als „freie Stimme der freien Welt“ ab 1948. 1994 wurde der geschwungene Bau zum Funkhaus von Deutschlandradio. Hier wird das Programm von Deutschlandfunk Kultur produziert, seit März 2018 auch das Abendprogramm von Deutschlandfunk Nova.
Informationen zum Funkhaus in Berlin finden Sie hier.

Das Funkhaus in Köln

Das Kölner Funkhaus wurde 1980 eingeweiht und zählte damals mit 102 Metern zu den höchsten Gebäuden der Bundesrepublik. Aufgrund seiner städtebaulichen und architekturgeschichtlichen Bedeutung hat das Kölner Funkhaus am 29.1.2024 den Schutzstatus vom Amt des Stadtkonservators Köln erhalten. Unter Denkmalschutz gestellt wurden prägnante Elemente wie der Deutschlandfunk Kammermusiksaal, die in diesem Bereich errichteten Studios und Regieräume, aber auch die besondere Konstruktion und Anordnung von Hochhaus, Sockel, Quaderbau und Technikturm sowie Außenfronten und Fassadenelemente.
Informationen zum Funkhaus in Köln finden Sie hier.