Nominierung MedienpreisZwei Produktionen von Deutschlandfunk Kultur für CIVIS Medienpreis 2024 nominiert

Das Feature „Nach der Arbeit hängen die Kleider ihre Menschen auf“ und die Kurz-Doku „Türkischer Basar 1978-1991“ sind Anwärter auf den CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt.

Mit „Nach der Arbeit hängen die Kleider ihre Menschen auf“ und „Türkischer Basar 1978-1991“ sind zwei Produktionen von Deutschlandfunk Kultur für den CIVIS Medienpreis 2024 nominiert. Insgesamt haben 25 Beiträge aus Fernsehen, Radio und Internet Aussicht auf den renommierten Preis, der die besten Programmleistungen zu den Themen Migration, Integration, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Europa auszeichnet. 
In dem knapp einstündigen Feature „Nach der Arbeit hängen die Kleider ihre Menschen auf“ gibt Autorin Senta Höfer rumänischen Arbeiterinnen und Arbeitern in deutschen Schlachthöfen eine Stimme. Sie berichten von ihrem Leben in den Betrieben – und von ihrem anderen Leben, zu Hause. Dabei zeigen sich Menschen und Schicksale, nicht bloß Arbeitskräfte, über deren Lohn und Arbeitsstunden verhandelt wird. Von den Betriebsstätten und Subunternehmen, aber auch von Gewerkschaften, Aktivistinnen und Aktivisten, die ihnen helfen wollen, ihre Rechte zu vertreten und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Erstmalig gesendet wurde das Feature 2023, Regie führte Cordula Dickmeiß. Die technische Umsetzung lag bei Hermann Leppich, zuständiger Redakteur war Ingo Kottkamp. 
Link zum Audio: https://www.hoerspielundfeature.de/nach-der-arbeit-100.html
Das Stück „Türkischer Basar 1978-1991“ von Seda Keskinkılıç und Ozan Zakariya Keskinkılıç wurde 2023 in der Reihe „Feature-Antenne“ veröffentlicht. Die Kurz-Doku erzählt von einem besonderen Markt in Berlin Schöneberg, an den heute nur noch eine angekratzte Gedenktafel erinnert. Einst gab es auf dem sogenannten türkischen Basar alles zu finden, was dem Leben im Gurbet, in der Fremde fehlte: Cay, Nüsse, Baklava und türkischer Honig, Hochzeitsschmuck, Video-Kassetten und Platten türkischer Musik. Filmregisseur Cem Kaya erinnert sich im Stück an die besondere Atmosphäre des Ortes – und erweckt den türkischen Basar akustisch wieder zum Leben. Zuständiger Redakteur war auch bei dieser Produktion Ingo Kottkamp. 
Link zu weiterführenden Informationen: https://www.hoerspielundfeature.de/feature-antenne-miniaturen-100.html
Über den CIVIS Medienpreis

Der CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa wird 2024 zum 36. Mal vergeben. Der Preis zeichnet Produktionen in den Bereichen Audio Award, Video Award, Audio Award, Young C. Award und Cinema Award aus. Zusätzlich wird unter den Gewinnerinnen und Gewinnern der mit 15.000 Euro dotierte Top Award ausgewählt. Eingereicht wurden dieses Jahr fast 900 Produktionen aus den 27 EU-Staaten und der Schweiz. Die Preisverleihung findet am 27. Mai 2024 im Rahmen der re:publica in Berlin statt. 

Ausgeschrieben wird der CIVIS Medienpreis von der ARD, vertreten durch den WDR, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung. Der ORF, die SRG SSR, ARTE, 3sat, phoenix, die Deutsche Welle, Deutschlandradio und die EBU sind Medienpartner.