WurfsendungDie „Wurfsendung“ geht – die Überraschung bleibt

Gisa Flake, Britta Steffenhagen
Sichtlich Freude hatten Britta Steffenhagen (l.) und Gisa Flake bei „Wurfsendungen nonstop“, einem Live-Abend im Rahmen der Hörspielwiese Köln, 2022 (Thomas Kujawinski / Deutschlandradio)
Werbung nervt – besonders im Radio. Gerade habe ich noch den neuesten Hit meiner Lieblingsband genossen, jetzt bin ich gespannt auf die Nachrichten. Da grätscht eine überdrehte Stimme dazwischen und will mir Rasendünger verkaufen oder Hygieneartikel. Vorspulen geht nicht. Deshalb sind die Programme von Deutschlandradio werbefrei: Wir bieten jederzeit Radio auf höchstem Niveau, ohne Unterbrechung. Allerdings: Ein bisschen neidisch waren wir doch auf die Werbung.
Wer hat noch nie einen pfiffigen Werbeslogan mitgesungen oder sich gekringelt vor Lachen, weil gute Texter und Texterinnen auch das absurdeste Produkt höchst kreativ anpreisen können? Werbung kann eben auch begeistern. Diese Begeisterung hatte 20 Jahre lang ihren Platz im Deutschlandfunk Kultur: Die „Wurfsendung“ streute mehrmals täglich winzige Hörspiele ins Programm. Mal witzig, mal nachdenklich, mal poetisch, immer überraschend und knackig auf den Punkt – so hat die „Wurfsendung“ das Format Werbung kreativ umgedeutet.
Nun ist es Zeit für eine Veränderung. Die Welt hat sich weitergedreht. Viele hören die Angebote von Deutschlandradio jetzt in der Dlf Audiothek oder anderswo im Internet. Dort ist Überraschung nicht mehr gleich Überraschung. Als Hörerinnen und Hörer werden wir wählerischer und komponieren den Soundtrack unseres Tages immer öfter selbst. Wir liken, kommentieren und empfehlen Medieninhalte anders als in analogen Zeiten.
Die digitale Welt ist ein höchst willkommener Spielanlass für die Kunst. Längst haben sich im visuellen Bereich eigene Ästhetiken für die sozialen Medien entwickelt. Das Insta-Foto oder die Tik-Tok-Choreografie sind prominente Beispiele. Wie aber klingt das Kurzhörspiel des Digitalzeitalters? Welcher Sound begeistert und überrascht uns heute? Das wollen wir mit neuen Produktionen fürs Netz herausfinden. So etwas macht man aber nicht nebenbei.
Nach 20 Jahren mit beliebten Figuren wie Nano und Mü, mit Musikern wie Pigor und Eichhorn, mit prägnanten Stimmen von Sebastian Blomberg bis Anne Will heißt es nun Abschied nehmen: Am 30. April gehen die letzten „Wurfsendungen“ über den Äther. Wir feiern den Kehraus mit einer Würdigung gegen 8.00 Uhr in „Studio 9“ in Deutschlandfunk Kultur und mit einer Hörspielsendung um 22.03 Uhr, im Deutschlandfunk um 20.10 Uhr. Darin bringen wir einen Mitschnitt der Live- Bühnenshow „Wurfsendungen nonstop“ mit 99 unvergessenen Mini-Hörspielen.
Das Audio-Archiv der „Wurfsendung“ bleibt erhalten auf unserer Webseite hoerspielundfeature.de. Dort finden Sie auch unsere künftigen Überraschungen aus Hörspiel, Feature und Radiokunst. Bleiben Sie auf Empfang!
Podcastlogo Wurfsendung
EINLADUNG
Wer sich persönlich verabschieden oder beim Team um Julia Tieke, Clarisse Cossais und Matthias Karow bedanken möchte, ist am 25. April um 18.30 Uhr herzlich ins Berliner Funkhaus eingeladen.
Wir bitten um Anmeldung über diesen Link.

Hörspiele und Features sind online nachzuhören auf: hoerspielundfeature.de und in der Dlf Audiothek