Tobias KroneBayern

Geboren 1985 in Villingen-Schwenningen, aufgewachsen in Oberbayern. Schon während des Studiums der Gesellschaft und der Romanistik in Mannheim, Hamburg, Paris und Jena übe ich mich am Mikrofon, die schönsten Jahre beim Campusradio Jena 103,4.

Porträt: Tobias Krone
Tobais Krone (Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré)
bayern@deutschlandradio.de
Geboren 1985 in Villingen-Schwenningen, aufgewachsen in Oberbayern. Schon während des Studiums der Gesellschaft und der Romanistik in Mannheim, Hamburg, Paris und Jena übe ich mich am Mikrofon, die schönsten Jahre beim Campusradio Jena 103,4. Danach führt mich mein Ausbildungsweg an die Deutsche Journalistenschule in München, zurück zu den Butterbrezen-Düften meiner Kindheit.
Das Radio ist mein Lieblingsmedium, weil es uns mitnimmt in die Welt, in ihre Vielstimmigkeit und Atmosphären, ohne dabei alle unsere Sinne & Konzentration in Beschlag zu nehmen. Das Radio lässt uns immer unsere Freiheit, egal ob am Lenkrad oder in der Badewanne. Das Reizvolle an Bayern: dass hier Konservatismus und Freigeist, Lebensfreude und Grant, das Echte und das Eitle nie weit voneinander entfernt sind – und einander schon gar nicht ausschließen. Bayern ist ein Mythos, dessen Widersprüche immer wieder neu sortiert werden wollen.

Tobias Krone und Michael Watzke für die Videoreihe Deutschlandradio in den Bundesländern