Christoph RichterBrandenburg

Christoph Richter berichtet ab dem 1. Januar 2020 für Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova als Landeskorrespondent aus Brandenburg. Er tritt die Nachfolge von Vanja Budde an, die künftig als Autorin für die Programme berichten wird.

Porträt: Christoph Richter
Christoph Richter (Deutschlandradio / Marius Schwarz)
Adresse: Landesstudio Brandenburg
August-Bebel-Str. 15
14482 Potsdam
brandenburg@deutschlandradio.de
„Geboren im Prenzlauer Berg, aufgewachsen am Rande Ost-Berlins. Schon früh lautete der besorgte Ruf meiner Eltern: ‚Mach das Radio aus‘, damit ich nicht mit verschatteten Augenringen in der Schule erschien. Denn auf den Radiowellen des SFB und RIAS ritt ich in Ost-Berlin alltäglich in die Freiheit. Der Berufswunsch Radioreporter war da nur konsequent. Nachdem ich die Mauerseite gewechselt hatte, machte ich beim NDR meine erste Radioreportage. Über den wahnsinnigen Kremlflieger Matthias Rust. Anschließend habe ich in Hamburg und Madrid Soziologie, Germanistik und Philosophie studiert. 2004 gründete ich in Berlin ein Radio-Korrespondenten-Büro und arbeitete von dort für alle Hörfunkwellen der ARD, die Deutsche Welle, den ORF. Und natürlich die Programme von Deutschlandradio.“
Christoph Richter (54) war in den vergangenen Jahren Landeskorrespondent in Sachsen-Anhalt für die Programme von Deutschlandradio. Er tritt in Brandenburg die Nachfolge von Vanja Budde an, die künftig als Autorin für die Programme berichten wird.
Christoph Richter für die Videoreihe Deutschlandradio in den Bundesländern