Silke HasselmannMecklenburg-Vorpommern

1965 geboren in Mecklenburg, aufgewachsen in Vorpommern – beides noch der DDR-Bezirk Neubrandenburg. Nach Abitur und Arbeit im Altersheim raus aus der Klein- und hinein in die Hauptstadt zum Hörfunk-Volontariat.

Portrait von Silke Hasselmann, Landeskorrespondentin Mecklenburg-Vorpommern
Silke Hasselmann (Deutschlandradio/David Ertl)
Adresse: Landesstudio Mecklenburg-Vorpommern
c/o NDR-Landesfunkhaus
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
mecklenburg-vorpommern@deutschlandradio.de
1965 geboren in Mecklenburg, aufgewachsen in Vorpommern – beides noch der DDR-Bezirk Neubrandenburg. Nach Abitur und Arbeit im Altersheim raus aus der Klein- und hinein in die Hauptstadt zum Hörfunk-Volontariat bei Jugendradio DT 64. Bin dort geblieben, bis Ende 1991. Danach freie Tätigkeit beim ORB (Radio und Fernsehen). Später zehn Jahre für den MDR als bundespolitische Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Berlin und von 2009 bis 2014 als USA-Korrespondentin in Washington.
Seitdem zurück in Mecklenburg-Vorpommern – zu Hause und zugleich mit dem Privileg, einer deutschlandweiten Hörerschaft aus dem wunderschönen und gar nicht langweiligen Nordosten erzählen zu dürfen.
Leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen – Silke Hasselmann über ihre Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschlandradio, Reihe Landeskorrespondenten, 26.06.2018)