Deutschlandradio-HörfunkratNächste Sitzung am 2. März 2023 in Berlin

Der Hörfunkrat von Deutschlandradio kommt am Donnerstag, 2. März 2023, in Berlin zu seiner 16. Sitzung in der laufenden Amtsperiode zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der gegenwärtig geplante Nachhaltigkeitsbericht von Deutschlandradio und die erweiterten Aufsichts- und Kontrollpflichten des Gremiums gemäß neuem Medienstaatsvertrag.   
Die vollständige Tagesordnung finden Sie unter:
www.deutschlandradio.de/hoerfunkrat

Der Hörfunkrat tagt öffentlich. Anmeldungen zur Teilnahme sind bis 23. Februar 2023 per Mail an gremienbuero@deutschlandradio.de möglich.

Der Hörfunkrat hat 45 Mitglieder und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen, der Länder und des Bundes zusammen. Er stellt die Richtlinien für die Sendungen von Deutschlandradio auf, überwacht deren Einhaltung gemäß der im Staatsvertrag aufgeführten Grundsätze und berät den Intendanten in Programmfragen. Er tritt in der Regel vier Mal im Jahr zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Seine Amtszeit beträgt – analog zum Verwaltungsrat – fünf Jahre. Die laufende Amtsperiode endet am 31. Dezember 2023.