Auszeichnung„Populist Radio“ gewinnt den UK International Audio Drama Award

Das Deutschlandfunk Kultur-Feature „Populist Radio“ von Stefano Giannotti gewinnt den ersten Platz beim UK International Radio Drama Festival. Die Produktion widmet sich dem Hörfunk satirisch und wechselt dabei zwischen wirren Aufregern und Fake News.

Eine Masse an Menschen und Schafen betet einen gottähnlichen Radiosprecher an.
Wir glauben, was wir hören. Und wir glauben an den, von dem wir es hören. (Stefano Giannotti)
Die Klangkunstproduktion „Populist Radio“ ist mit dem UK International Audio Drama Award 2024 in der Kategorie der langen Formate ausgezeichnet worden. Satirisch ergründet der mehrfach ausgezeichnete Komponist und Radiomacher Stefano Giannotti die Soundwelten des Populismus. „Populist Radio“ ist eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur, die Regie führte Götz Naleppa.
In Giannottis Radio wird gesendet, was spektakulär und reißerisch daherkommt. Es zählt nicht der Inhalt, sondern die maximal zugespitzte Form: Werbung für absurde Produkte, Zitate von rücksichtslosen Politikern und religiösen Fanatikern, Handlungsempfehlungen für den Fall eines Atomkriegs, Informationen zur Lage der Pandemie. Jede Aussage kann auch ihr Gegenteil bedeuten. Der Klangkünstler horcht dabei tief hinein in die Abgründe des Mediums Radio.
Stefano Giannotti, geboren 1963 in Lucca, Italien, ist bekannt für seine künstlerischen Arbeiten von Performance über Radiokunst, Orchesterwerke, Songs, Tanztheater bis Kammermusik. Für „Geologica“ (DKultur 2007) erhielt er den Karl-Sczuka-Preis, zuletzt auch für „Bürotifulcrazy“ (Deutschlandradio Kultur 2014).
Der UK International Audio Drama Award
Das UK International Radio Drama Festival findet jährlich in Canterbury, Kent, statt und ruft dieses Jahr zum zehnten Mal Preise aus, um kreative und innovative fremdsprachige Audio-Formate zu prämieren. Eine Jury aus internationalen Produzenten und Produzentinnen und interessierten Festivalgästen ermittelte unter dem diesjährigen Motto „Simply the Best“ je drei Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien der kurzen und langen Audioformate. Die Abstimmung für den Publikumspreis, für welchen „Populist Radio“ ebenfalls nominiert ist, läuft noch bis zum 30. April unter: https://www.radiodramafestival.org.uk
Die Produktion war erstmals am 6. Oktober 2023 im Deutschlandfunk zu hören. Das Feature ist unter hoerspielundfeature.de abrufbar.
„Populist Radio“
Übersetzung aus dem Italienischen: Bonnie Eldred
Regie: Götz Naleppa
Mit: Stefan Kaminski, Jeffrey Yu und dem Autor
Schlagzeug: Arnaud Krakowka
Komposition und Realisation: der Autor
Ton: Herman Leppich und Stefano Giannotti
Dramaturgie: Marcus Gammel
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023
Länge: 53'14