Der CSU-Vorsitzende und Bundesinnenminister Horst Seehofer (imago stock&people)

Seehofers RücktrittDen richtigen Zeitpunkt verpasst

Lange hat Horst Seehofer seinen Machtverlust nicht wahrhaben wollen, kommentiert Katharina Hamberger. Damit habe er sich die Chance eines selbstbestimmten Abgangs genommen. Der CSU helfe sein Rücktritt als Parteichef, doch für die Bundesregierung sei die Hängepartie noch nicht beendet.

WaldbrändeWarum das Feuer so schwer in Griff zu bekommen ist

Mehr als 30 Tote bei Waldbränden in Kalifornien. Über 200 Menschen werden noch vermisst. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sie noch mindestens drei Wochen löschen wird.

Der Shopping-Tempel "Mall of Berlin" in der Leipziger Straße wurde 2014 eröffnet. (dpa / picture alliance / Tim Brakemeier)

Katja Eichinger über Shopping-Malls und MusikDie Melodie der Konsumarchitektur

US-Teenager erleben in Shopping Malls erstmals Freiheit von der Überwachung durch die Eltern. Viele andere verbinden mit ihnen nur Konsum und Kälte. Gemeinsam mit Elektromusikern schuf die Kulturjournalistin Katja Eichinger nun die Musik zur Mall: "Junkspace".

Nachrichten

 

Presseschau

 

Nachrichten

Nordkorea  Geheime Raketenstützpunkte? | mehr

Kulturnachrichten

Comicautor Stan Lee mit 95 Jahren gestorben | mehr

Wissensnachrichten

BBC-Analyse  Lebensgefahr durch Fake News | mehr

 
 
 
 
 
 

LIVE-STREAM HÖREN

mehr

Programmtipps

Deutschlandfunk

Sprechstunde | 13.11.2018 10:10 UhrKopfschmerzen und Migräne

Eine Frau fasst sich mit geschlossenen Augen an die Nase. (imago stock&people)

Manche leiden selten darunter, andere regelmäßig - aber jeder Mensch ist irgendwann einmal davon betroffen: Kopfschmerzen. Mehr als 200 Formen lassen sich unterscheiden. Die Schmerzen können dumpf sein oder stechend, nur einen Teil des Kopfes betreffen oder auch den ganzen. Mehr

 

Deutschlandfunk Kultur

Konzert | 13.11.2018 20:03 UhrEn passant – musikalisches Flanieren

Gemälde mit einem Mann im Straßengeschehen (Brücke-Museum Berlin / Ernst Ludwig Kirchner: Straßenszene, 1926)

Lichter der Großstadt, nasser Asphalt und viele Menschen. In Gruppen die einen, vereinzelt die anderen, jeder auf seinem Weg. Dem Flaneur, der zum „Auge der Stadt“ wird, widmet das Kunstmuseum Bonn eine Ausstellung. Das Galeriekonzert unternimmt dazu einen musikalischen Streifzug. Mehr

 
 

Aktuelles

AktuellesPodcasts

(Deutschlandradio, Anja Schäfer)

Seit bald 15 Jahren erobern Podcasts das Internet und begeistern immer mehr Hörerinnen und Hörer. Podcasts prägen zunehmend, wie sich Radio und Audio-Inhalte im Digitalen verbreiten, wie sie klingen und wer sie hört.

In der Tschüssfreien Zone

Landeskorrespondent Bayern, Michael Watzke (© Deutschlandradio / Jan Petersmann)

Unser Korrespondent in Bayern, Michael Watzke, berichtet aus seinem Arbeitsalltag in der "nationalen twilight zone".

Aktuelle Änderungen bei Empfang und Frequenzen

DAB+ Digitalradio (Deutschlandradio / Stefan Paul)

Deutschlandradio stellt Radiosender in den Verbreitungsgebieten Mittenwald und Helgoland vollständig auf digitale Technik mit DAB+ um.